Praxis News

Hier finden Sie wichtige Neuigkeiten rund um unseren Praxis Alltag.

Praxiseröffnung im neuen Ärztehaus

Liebe Patientinnen und Patienten,

es war uns eine große Freude, zusammen mit Herrn Bürgermeister Peter Ostenrieder am 03.05.2021 die wunderschönen neuen Praxisräumlichkeiten im Ärztehaus Peiting eröffnen zu können. Sie erreichen unsere Praxis im 2. OG bequem über einen Aufzug, alle Zugänge im Ärztehaus sind barrierefrei.

Von besonderer Bedeutung in Zeiten der Pandemie ist unser separater Praxiseingang mit extra Untersuchungsraum für potentiell infektiöse Patienten bzw. für Coronaabstriche. Der Eingang befindet sich rechts neben dem Praxishaupteingang.

Ein weiteres Highlight ist unser großzügiger Wartebereich mit der Möglichkeit, auch draußen auf dem Südbalkon mit tollem Ausblick über Peiting zu warten. Um Ihre Wartezeit möglichst kurz zu halten, haben wir zwei Behandlungsräume, in denen die Sprechstunde stattfindet. Außerdem haben wir einen neuen Ultraschallraum, einen Wundversorgungs- und Verbandsraum, ein Labor, sowie zwei Funktionsräume. In den Funktionsräumen führen wir u.a. EKG, Ergometrie, ABI- bzw. Gefäß- Messungen, Lungenfunktion sowie weitere Diagnostik durch. Ein eigens geschaffener Raum für physikalische Therapie bietet Ihnen die Möglichkeit, Magnetfeldtherapie, thrapeutischen Ultraschall, Reizstromtherapie sowie Wärmetherapie zu erhalten.

Auch unser Team hat sich erweitert, wir begrüßen zwei neue Arzthelferinnen ganz herzlich bei uns, um noch besser für Sie da sein zu können.

Bald finden Sie auch schöne Fotos von der neuen Praxis auf unserer Homepage. Wir freuen uns auf Sie!

Ich verbleibe mit herzlichen Grüßen

praxisereoffnung2

praxiseroeffnung

Coronaimpfung in der Praxis!

Liebe Patientinnen und Patienten,

wir führen Coronaimpfungen in unserer Praxis durch. Aktuell können Sie den Impfstoff von Biontech/Pfizer und Astra Zeneca bei uns erhalten. Sie müssen sich dafür auf unserer praxisinternen Warteliste eintragen lassen, dann erhalten Sie einen Impftermin. Wir müssen die Vorgaben der Priorisierung einhalten und berücksichtigen Ihr Alter und Ihre Vorerkrankungen. Sie erhalten von uns eine Information, wann Ihr Impftermin stattfindet. Patienten, die eine Impfung mit Astra Zeneca wollen, können sehr zeitnah einen Termin erhalten.

Wenn Sie noch nicht auf unserer praxisinternen Warteliste stehen, können Sie sich jederzeit gerne telefonisch (08861-6416) oder per Email (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) anmelden. Es ist für Sie weiterhin möglich, zusätzlich auf der Warteliste des Impfzentrums in Peißenberg zu stehen. Insbesondere wenn Sie der Priorisierungsstufe 1, 2 oder 3 angehören, sollten Sie dort zeitnah einen Termin bekommen. Hierfür müssen Sie sich telefonisch oder im Internet anmelden, Tel.: 08803/4929700 oder über Homepage: https://impfzentren.bayern/ Bitte melden Sie sich im Impfzentrum Peißenberg ab, wenn Sie von uns einen Impftermin erhalten haben und umgekehrt.

Ich verbleibe mit besten Grüßen

Spendenaktion "Peiting Hilft"

Liebe Patientinnen und Patienten,

im März 2021 spendet die Praxis Dr. Zybill 500€ als Dankeschön für die Mitarbeiter/innen der AWO und des mobilen Pflegedienstes sowie zur Unterstützung der Peitinger Gastronomie. Es wurden insgesamt 50 Verzehrsgutscheine für Peitinger Restaurants und Cafés an die unermüdlichen Pfleger/innen übergeben.
Die Gutscheine stammen von folgenden Restaurants: Hotel Gasthof zum Dragoner, Gasthof Keppeler, Pho 3, Tai Phuc, Café Central, Korfu Peiting, Cafe und Wirtshaus Herzog Herzogsägmühle, Eiscafe Pinocchio, Onat Kebap und A casa.
Ich freue mich sehr, in der aktuell schweren Zeit bei dieser tollen Initiative „Peiting hilft“ mitzuwirken und damit allen Beteiligten „Danke“ zu sagen.

IMG 0392

IMG 0393

Praxisurlaub 2021

Jahresübersicht Urlaub 2021:

17.12.2020-03.01.2021
21.04.2021-30.04.2021 (Praxisumzug ins neue Ärztehaus)
14.06.2021-30.06.2021
02.09.2021-15.09.2021
20.12.2021-02.01.2022

Coronaimpfung: Impfzentrum Peißenberg und Priorisierung

Liebe Patientinnen und Patienten,

die Coronaimpfung im Landkreis Weilheim-Schongau wird im Krankenhaus Peißenberg, Hauptstraße 55-57, 82380 Peißenberg durchgeführt. Hierfür können Sie sich telefonisch oder im Internet anmelden, Tel.: 08803/4929700 oder über Homepage: https://impfzentren.bayern/

Die Impftermine werden nach Priorisierungsreihenfolge vergeben:

Zur Priorisierungsstufe 1 zählen:

Senioren ab 80 Jahren, Alten- und Pflegeheimbewohner und bestimmtes Personal mit sehr hohem Ansteckungsrisiko in medizinischen Einrichtungen und Altenheimen sollen zuerst geimpft werden

Nach ca. 1-2 Monaten folgen die Impfungen der Priorisierungsstufe 2. Wann und wie genau das geschieht, erfahren Sie hier auf der Homepage, sobald bekannt.

Zur zweiten Stufe mit hoher Priorität zählen der Impfverordnung zufolge unter anderem alle Menschen ab 70 Jahren sowie Menschen mit einem sehr hohen oder hohen Risiko für einen schweren oder tödlichen Krankheitsverlauf (beispielsweise Menschen mit Demenz oder einer geistigen Behinderung sowie Patienten nach Organtransplantationen) Hierfür können Sie ein Attest in unserer Arztpraxis erhalten. Auch Personen, die in Bereichen medizinischer Einrichtungen mit hohem oder erhöhtem Ansteckungsrisiko arbeiten ‒ insbesondere Ärzte und sonstiges Personal mit regelmäßigem unmittelbaren Patientenkontakt ‒ werden in dieser Kategorie genannt.

Als nächstes folgen die Personen der Priorisierungsstufe 3. Wann und wie genau das geschieht, erfahren Sie hier auf der Homepage, sobald bekannt.

Die dritte Stufe umfasst alle Menschen ab 60 Jahren oder mit erhöhtem Risiko für einen schweren oder tödlichen Krankheitsverlauf aufgrund von Vorerkrankungen. Hierfür können Sie ein Attest in unserer Arztpraxis erhalten. Auch Personen in besonders relevanten Positionen in staatlichen Einrichtungen, wie etwa bei der Feuerwehr oder Polizei, sollen dann eine Impfung erhalten. Personen, die in medizinischer Einrichtungen mit niedrigem Expositionsrisiko tätig sind, beispielsweise in Laboren, und Personal, dass keine Patienten mit Verdacht auf Infektionskrankheiten betreut, zählen ebenfalls zu dieser Kategorie.

Alle anderen Personen gehören laut Impfverordnung zur Priorisierungsstufe 4 und können sich nach der Stufe 3 impfen lassen.

Bei weiteren Fragen stehe ich Ihnen selbstverständlich zur Verfügung,

Corona Schnelltest verfügbar!

Liebe Patientinnen und Patienten,

Wir bieten Ihnen den kostenlosen Corona-Schnelltest an!

Es gibt zwei Möglichkeiten für einen Coronatest bei uns:

1. PCR-Abstrich: Es wird ein Abstrich aus dem Rachen genommen und ins Labor zur PCR-Analyse geschickt. Das Ergebnis liegt in der Regel nach 24 Stunden (bis zu 48 Stunden) vor. Dieser Test ist für Sie in fast allen Fällen kostenlos und wird über das bayerische Testangebot bzw. bei symptomatischen Patienten über die Krankenkasse finanziert.

2. Antigen-Schnelltest: Es wird ein Abstrich aus dem Rachen genommen und mittels Schnelltest direkt in der Praxis ausgewertet. Es dauert insgesamt ca. 15-30 min, bis ein Testergebnis vorliegt. Sollte er positiv sein, muss das Ergebnis durch einen PCR-Test bestätigt werden. In unserer Praxis nutzen wir nur hochwertige Schnelltests mit hoher Sensitvität > 95%. Der Corona Antigen-Schnelltest ist ab 08.03.2021 für Sie kostenlos verfügbar.

Bitte melden Sie sich für einen Coronatest in jedem Fall telefonisch bei uns an. Sie dürfen die Praxis nicht betreten, der Test wird über unseren Coronaabstrichraum durchgeführt, bitte betätigen Sie hierfür die Klingel an unserem separaten Eingang rechts neben dem Haupteingang, dann kommen wir auf Sie zu. Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung,

Antibiotika

Antibiotika sind Medikamente, die der Behandlung von bakteriellen Infektionen dienen.

Multimedikation

Medikamente helfen, Beschwerden zu lindern und Krankheiten vorzubeugen bzw. heilen.

Folgen Sie uns!

auf Instagram: